Es liegt etwas in der Luft


Schaltbild einer Anlage in einem Mehrfamilienhaus -
alle Küchen und Bäder sind angeschlossen!

 

 

 

Lüftung? - Viele Menschen verbinden dies mit Ventilatoren in WC's oder Klimaanlagen in öffentlichen Gebäuden wie z.B. einem Krankenhaus. Vor ein paar Jahren war dies auch noch so, doch inzwischen ist auch im eigenen Heim die Entlüftung von WC und Küche mit Kleinventilatoren für viele selbstverständlich. Auch eine gute Lüftungsanlage zählt für manche Leute schon zur technischen Ausstattung Ihres Hauses. Ja es gibt sogar schon Häuser, welche keine Heizungsanlage im ursprünglichen Sinne besitzen, sondern über die Lüftungsanlage beheizt werden.
Möglich ist viel auf dem Gebiet der Lüftung. Während konventionelle Gebäudeheizungen nur Einfluss auf die Raumtemperaturen nehmen, können raumlufttechnische Anlagen weitergehende spezielle Anforderungen an die Raumluftqualität - wie Temperatur, Feuchte und Reinheit der Luft - erfüllen. Damit wird aber nicht nur ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheits- und Arbeitskrafterhaltung des Menschen geleistet, entsprechende Anlagen spielen auch bei Fragen des Gebäudeschutzes vor Feuchtebefall an und in Wandkonstruktionen oder auch hinsichtlich des Lärmschutzes eine erhebliche Rolle.

 


Ein kleiner Lüfter vom Fabrikat Helios - So sieht man ihn in vielen WCs.

Bei der Lösung lüftungstechnischer Probleme gibt es wie in allen anderen technischen Bereichen vielfältige Möglichkeiten. Hierbei sollte bei der Auswahl in Frage kommender Anlagen auf die Erfassung spezieller Randbedingungen - das Gebäude oder aber den Raum betreffend - Wert gelegt werden, denn nur speziell auf das jeweilige Problem bezogene Lösung wird einer umweltgerechten, energiesparenden, energiesparenden, wirtschaftlichen Bauweise gerecht. Alle Ver- und Entsorgungseinrichtungen der Gebäudetechnik, besonders aber die Raumlufttechnik, müssen daher im engen Verbund mit der Architektur gesehen werden.


Auch in diesem Repo Markt in Görlitz werden die Kunden von unserer Anlage erfrischt.

 

Kontakt

Referenzliste